Kreativwerkstatt

In unserer Kreativwerkstatt finden verschiedene kreative Angebote wie malen, basteln, filzen, nähen und töpfern statt. Die meisten Materialen sind sichtbar sortiert bzw. gut beschriftet eingeräumt. In der Kreativwerkstatt erlernen die Kinder und Jugendlichen den eigenständigen und verantwortlichen Umgang mit den unterschiedlichen Materialen. Die Kreativwerkstatt bietet Kindern kreativen Raum sich in verschiedenen Materialien und Techniken auszuprobieren. Dabei lernen die Kinder auf einfache Art und Weise eigene Kunstwerke zu gestalten. Durch das Arbeiten mit verschiedenen Materialien wird sinnliches Erleben und Begreifen, Phantasie und Ideenreichtum gefördert und gefordert. Beim ersten Ausprobieren gibt es unterstützende Anleitung, Technikvermittlung und Tricks. Später übernehmen die erfahrenen Kinder und Jugendlichen eigenverantwortlich die Betreuung der Neueinsteiger. Die Kreativwerkstatt bietet gerade Praktikantinnen und Praktikanten ein gutes Handlungsfeld indem sie sich ausprobieren können.