KINDERVEREINIGUNG HOHEN NEUENDORF e.V.

Angebote für Familien seit 1992

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Schneckenzeit oder Die Entdeckung der Langsamkeit

 "Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann."(Israelisches Sprichwort)

Projekt „Zeit schenken" ab 14.10.2013

234zeitWir alle haben Zeit. Für jeden von uns hat der Tag 24 Stunden. Trotzdem scheint uns die Zeit stets davonzulaufen.
Versetzen wir uns in die Perspektive unserer Kinder. Für sie zählt nicht, ob die Stunde 60, 80 oder 100 Minuten hat. Ihr Zeitempfinden ist ein anderes als das der Erwachsenen. Kinder wollen am liebsten das tun, was ihnen Spaß bringt, was ihre Neugier befriedigt, was ihnen Wohlgefühl vermittelt. Und das am besten hier und jetzt. Nicht „gleich", nicht „später" - jetzt. Es ist gut, sich bewusst zu machen, dass Kinder anders „ticken".
„Entschleunigung" ist ein Modewort der Erwachsenenwelt. Kinder leben Entschleunigung von sich aus. Schauen wir ihnen davon etwas ab. Nehmen wir uns ihre Freude am Augenblick, am Hier und Jetzt ruhig öfter mal zum Vorbild. Die Welt um uns herum bricht deshalb nicht zusammen!

Weiterlesen hier